17.09.2026 - 08:17

Kinoevent der RWG Erdinger Land mit BASF und xarvio®

Die RWG Erdinger Land veranstaltete am Dienstag, den 08.09.2026, gemeinsam mit BASF und xarvio® einen Kinoabend im s’Kino im Jakobmayer in Dorfen. Die Veranstaltung verband kompakte Fachinformationen mit einem gemeinsamen Filmprogramm und bot den teilnehmenden Landwirten einen gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Abend.

Zu Beginn begrüßte Geschäftsführer Andreas Kielbassa die Gäste persönlich und hieß sie mit Popcorn sowie Verzehrgutscheinen willkommen. Nach einer kurzen offiziellen Eröffnung startete der fachliche Teil der Veranstaltung.

Digitale Landwirtschaft:
Im ersten Vortrag präsentierte Max Heindl (xarvio®) unter dem Titel „Digitale Landwirtschaft – Wo kann sie helfen? Unsere Angebote 2026/27“ aktuelle digitale Lösungen für den Pflanzenbau.

Pflanzenschutz:
Anschließend stellte Martin Lutz (BASF) in seinem Beitrag „Luxinum® + Pico® – die ausgefuchste Lösung gegen Acker‑Fuchsschwanz“ praxisnahe Strategien zur effektiven Ungrasbekämpfung vor.

Zum Abschluss des Abends wechselte die Veranstaltung in den unterhaltsamen Teil: Gemeinsam sahen die Teilnehmer den aktuellen Eberhofer‑Film „Steckerlfischfiasko“. Die gelungene Verbindung aus praxisrelevanten Informationen und einem gemeinschaftlichen Kinoerlebnis wurde von den regionalen Landwirten sehr positiv aufgenommen und unterstreicht den hohen Stellenwert persönlicher Begegnungen innerhalb der landwirtschaftlichen Gemeinschaft.