08.09.2026 - 09:27

Ausbildungsstart 2026 - Willkommen bei der RWG Erdinger Land

Taufkirchen/Vils, 01. September 2026 – Die RWG Erdinger Land hat drei neue Auszubildende willkommen geheißen, die ihre Ausbildung zum Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement an verschiedenen RWG‑Standorten aufgenommen haben: Hanna Strohhofer (RWG Taufkirchen), Jakob Brandlhuber (RWG St. Wolfgang) und Thomas Hiermann (RWG Isen).

Die Begrüßung erfolgte am Hauptstandort in Taufkirchen/Vils im Beisein der Geschäftsleitung, vertreten durch Andreas Kielbassa, sowie der Personalabteilung.

Eine kompakte Unternehmenspräsentation vermittelte den neuen Auszubildenden einen klaren Überblick über Struktur, Werte und die vielfältigen Geschäftsbereiche der Genossenschaft. Ergänzend erhielten sie grundlegende Informationen zu Abläufen, internen Prozessen und eine Sicherheitsunterweisung.

Praxisnahe Einblicke bot Michael Falthauser, Auszubildender im dritten Lehrjahr, der seinen Ausbildungsalltag vorstellte und wertvolle Hinweise zu Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten gab.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Nachwuchskräfte an ihren Einsatzstandorten von den jeweiligen Betriebsleitern empfangen. Betriebsführungen und erste Aufgabenorientierung rundeten den Einführungstag ab.

Mit dem Ausbildungsstart 2026 setzt die RWG Erdinger Land weiterhin auf eine qualifizierte Nachwuchsförderung, um Fachkompetenz und regionale Verbundenheit langfristig zu stärken.

© Lucie Wurzer Fotografie

Foto, v.l.n.r.: Personalsachbearbeiterin Ingrid Kirchner, Jakob Brandlhuber, Thomas Hierman, Hanna Strohhofer, Personalsachbearbeiterin Irmgard Ferwagner, Geschäftsführer Andreas Kielbassa.