Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

15.03.2023 - 10:24

125 JAHRE RAIFFEISEN IN ISEN!

Ein stolzes Jubiläum das zum Feiern Anlass gibt.

Ein Blick in die Geschichte:

Die Geburtsstunde des Raiffeisen-Lagerhauses in Isen war 1898, als der damalige Darlehenskassenverband das Warengeschäft in Isen aufnahm. Begünstigt wurde dies durch die Eröffnung der Eisenbahnlinie Thann/Matzbach – Isen – Haag im Jahre 1900.

Anfangs stand der Düngemittelhandel im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit, der zunächst direkt von den Eisenbahnwaggons aus abgewickelt wurde. Die Landwirte rückten mit ihren Gespannen an, übernahmen die Fracht direkt von den Waggons und fuhren zu ihren Höfen. Dies konnte jedoch kein Dauerzustand bleiben, so dass schon bald auf dem Platz gegenüber dem Bahnhofsgebäude das erste kleine Lagerhaus mit eigenem Gleisanschluss errichtet wurde.

Im Jahre 1928 konnte ein Lagerhaus südlich des Bahnhofs erworben werden, das sich bis dahin in Privatbesitz befand. Es wurde abgerissen, durch ein neues Lagerhaus ersetzt und im Laufe der Zeit immer wieder erweitert, um ausreichend Platz für den ständig größer werdenden Warenhandel zu schaffen. So konnte 1953 auch ein Grundstück östlich des Lagerhauses hinzugekauft werden, das zunächst zum Lagern von Kohle diente. An Stelle des alten Lagerhauses wurde 1958 ein dreistöckiges Gebäude errichtet, in dem sich auch der heutige Raiffeisen-Markt befindet. 1972 erfolgte die Übernahme des BayWa-Lagerhauses in Lengdorf und die damit verbundene Einführung des Baustoff-Handels. Dem Wandel der Zeit trug man Rechnung, indem das frühere Kohlelager im Jahre 1973 abgerissen und durch Düngemittel- und Lagerhallen sowie Heizöl- und Dieseltanks ersetzt wurde. 1986 eröffnete der anfangs noch kleine Raiffeisen-Markt, der 1992 um große Flächen im Lagerhaus erweitert wurde und heute auch die oberen Stockwerke des Hauses umfasst.

Dank der zahlreichen Umbaumaßnahmen und der regen Investitionstätigkeit verfügt Isen heute über ein erfolgreiches Raiffeisen-Lagerhaus. Zudem konnte 2001 mit dem Zusammenschluss zur Raiffeisen-Waren GmbH Erdinger Land (RWG) und im Bereich des Raiffeisen-Marktes mit dem Anschluss an die Zentraleinkauf Baubedarf GmbH & Co. KG (ZEB) die Stellung als leistungs- und wettbewerbsfähiges Handelsunternehmen auch für die Zukunft gefestigt werden. Eine Auflistung des Sortiments würde den Rahmen bei weitem sprengen, da der heutige RWG Raiffeisen-Fachmarkt über ein sehr breites Sortiment verfügt, das von den klassischen Artikeln für den Agrarbedarf über den Bau-, Heimwerker-, Haus-, Hof- und Gartenbedarf bis hin zu Heizöl und Diesel reicht. 15 Mitarbeiter kümmern sich in den vier Haupttätigkeitsfeldern (Agrarbedarf, Baustoffe, Raiffeisen-Markt, Energie und Tankstellen) um alle Belange der zahlreichen Kunden, wobei neben den günstigen und fairen Preisen insbesondere die fachliche, freundliche und kompetente Beratung im Vordergrund steht.

Das traditionsverbundene Unternehmen hat die Zukunft im Visier und wird sich am Ortsrand von Isen auf einem ca. 23.000 m² großen Grundstück neu ausrichten. Bis 2026 soll ein neuer und moderner Raiffeisen-Markt errichtet werden. Das Einkaufserlebnis wird sich über eine 950 m² großen Verkaufsfläche, einem 250 m² überdachten Gartenfreiverkauf und einer GaLaBau-Austellung auf weiteren 930 m² erstrecken. Zudem werden eine Lagerhalle, eine Freilagerfläche, eine überdachte Ladezone und großzügige Kundenparkplätze aufzufinden sein. Die RWG-Tankstelle bleibt am verkehrsgünstigen Standort an der Dorfener Straße bestehen und wird künftig noch attraktivere Serviceangebote bereithalten.

Gefeiert wird das große Jubiläum mit vielen Aktionen im gesamten Jubiläumsjahr. Kommen Sie und lassen Sie sich überzeugen vom vielfältigen Leistungsangebot des Isener Raiffeisen-Fachmarktes. Alles Gute, RWG!